• LeichtathletikBanner.jpg

 

Geschäftsstelle:

Schlesierweg 13

29320 Hermannsburg
Tel.: 05052 / 3872

 

E-Mailkontakt

 


Redaktionsschluss für die
55. Ausgabe der
TuS-Vereinsnachrichten
Herbst 2017 ist am 30.09.2017


 

 

Abteilung Leichtathletik

icon leichtathletik100pxIn der Abteilung sind Leichtathleten aller Altersklassen willkommen.

Die Leichtathletik Abteilung besteht seit über 110 Jahren.

Momentan wird nur „Laufen“ angeboten. Der Lauftreff findet zur Zeit freitags (Sommersaison) um 18:30 Uhr statt - ab Vereinsheim !

Leichtathletik ist eine Sammelbezeichnung für sportliches Laufen, Springen, Werfen, Gehen und verwandte Übungen. Die Vorbereitung auf das Sportabzeichen bietet die Möglichkeit, auch diese und weitere leichtathletische Disziplinen zu trainieren.

Zurzeit starten wir bei Meisterschaften als Mitglied der LG Celle-Land.

 

SHVL web

Südheide Volkslauf:

Einmal im Jahr (April/Mai) veranstalt der TuS Hermannsburg seinen eigenen Volklauf.

 

Externe Läufe:

Mehrmals wird zu Laufveranstatlungen in der Umgebung gefahren
(Celler Wasalauf, Berger Sparkassenlauf, Herbstlanglauf in Hösseringen, Silvesterlauf in Winsen ...)

Sparkassenlauf in Bergen `17

Einige TuS-Läufer in Bergen am Start

Beim 30. Sparkassenlauf des TuS Bergen waren auch 5 Aktive des TuS Hermannsburg dabei; auf der 10 km Strecke Thorsten Lilje, Matthias Dening und Hartmut Fabritz und auf der 5 km Strecke Jürgen Lange und Matthias Lang. Thomas Thake hatte sich leider einige Tage zuvor verletzt und konnte so zwar sein geplantes Comeback nicht starten, feuerte uns aber an und machte einige Fotos.

 

Dabei war vor allem Thorsten gut dabei und belegte in seiner Altersklasse einen guten 3. Platz in 41:57 min; Matthias D. und Hartmut kamen zusammen nach gut 50 min ins Ziel.

Bei den 5 km-Läufern wrude Matthias L. vierter gesamt und Sieger seiner Altersklasse in 19:32 min und Jürgen wurde 5. seiner AK in 27:14 min.

Ergebnisse aller Läufe siehe hier

30. Südheide Volkslauf am 14. Mai

618 Teilnehmer bei 30. Südheide Volkslauf

Ergebnislisten und Fotos finden sie HIER .

 

Landesmeisterschaften Crosslauf `17

Viel los in Bergen bei kaltem Wetter !

Anfang des Jahres gab es dann die Landesmeisterschaften im Crosslauf, die der TuS Bergen im Februar diesen Jahres veranstaltete. Horst Liedke hatte es geschafft, nach einer geglückten Generalprobe im letzten Jahr, die Meisterschaften auch wegen des 150-jährigen Bestehens des TuS Bergen in diesem Jahr in die Südheide zu holen. Aus dem ganzen niedersächsischem Raum kamen zu den 8 Läufen von unterschiedlicher Länge ca. 460 Läufer – und einer war dabei vom TuS Hermannsburg am Start für die LG Celle-Land.

Weiterlesen: Landesmeisterschaften...

Crosslauf in Wohlde `17

Crosslauf Kreismeisterschaft in Wohlde

Zum Saisonstart liefen die Aktive vom TuS Hermannsburg bei Crosslauf Kreismeisterschaften in benachbarten Wohlde. Die Strecke führte durch das Waldgebiet zwischen Wohlde und Hagen, und wurde auf einem Rundkurs gelaufen. Die anspruchsvolle Strecke konnte mit Spikes gelaufen werden, das sich bei dem verschneiten und vereisten Untergrund als Vorteil herausstellte.

 

Matthias Lang, Hartmut Fabritz und Jürgen Lange gingen bei den Männern für die LG Celle Land auf der 5190m-Strecke ins Rennen; folgende Zeiten und Platzierungen wurden erzielt:

Matthias Lang 24:11 Min., 3. Platz AK M40, 4. Platz Mannschaft männlich

Hartmut Fabritz 27:59 Min., 3. Platz AK M55, 2. Platz Mannschaft Sen. M50/55

Jürgen Lange 33:13 Min., 6. Platz AK M50, 2. Platz Mannschaft Sen. M50/55

Im Jugendbereich starteten Nadine Pfeiffer über die 3460m, und sicherte sich Platz 1 weibl. Jugend U20.

 Jürgen Lange

Diesmal gab´s Pizza

Pizzawand2016 1Die Helfer des Südheide Volkslaufes sind diesmal zum Dank für ihr Bemühen wieder zusammengekommen, um etwas gemeinsam zu unternehmen und danach etwas zu essen. Zuerst wurde im

kleinen Kreise eine kleine Runde gewandert eher dann gegen 18 Uhr zwei Pizzableche im Vereinsheim eintrafen und noch einige hungrige Mäuler mehr dazu. Auch der 1. Vorsitzende Schorse Gremels war anwesend und dankte allen Helfern mit ein paar Flaschen Sekt. Bei Speiß und Trank wurde bereits über den nächsten - den 30. ! - Südheidevolkslauf sinniert, der Mitte Mai 2017 stattfinden wird.

Trainingszeiten Leichtathletik

April bis Ende September:

freitags:

18:30 Uhr

 

Oktober bis Ende März:

samstags:

ab 15:00 Uhr

 

Treffpunkt:

Parkplatz am Waldbad
Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.

 

Der Lauftreff ist ohne Altersbegrenzung.

 

Abteilungsleitung:

Hans Wassmann, T.: 05052 3548 

E-Mail: 

 

stellv. Abteilungsleitung & Seniorenbetreuer:

Klaus Bädermann, T.: 05052 2394

 

AL-Support:

Matthias Lang, Jürgen Lange

Termine Leichtathletik

Keine Termine