• SchwimmenBanner.jpg

 

Geschäftsstelle:

Schlesierweg 13

29320 Hermannsburg
Tel.: 05052 / 3872

 

E-Mailkontakt

 


Redaktionsschluss für die
55. Ausgabe der
TuS-Vereinsnachrichten
Herbst 2017 ist am 30.09.2017


 

 

Abteilung Schwimmen

icon schwimmen100pxDie Abteilung bietet ausschließlich Schwimmtraining für Kinder an, die bereits die „Seepferdchen-Prüfung“ abgeschlossen haben. Eine Schwimmausbildung kann in begrenztem Umfang und nur in Absprache mit der Abteilungsleiterin stattfinden.


Ziel des Trainings ist es, die Schwimmfähigkeit der Kinder zu erhalten und zu verbessern. Spaß am nassen Element und die Sicherheit im Wasser stehen im Mittelpunkt. Bei den Prüfungen zum Schwimmabzeichen in Bronze oder Silber können die Kinder zeigen, was sie dazugelernt haben.


Das Training findet im Waldbad in Hermannsburg statt. Im Sommer wird das Training im Schwimmbad Herrenbrücke in Faß berg angeboten.

Ferienpassaktion Schwimmen 2017

Die Ferienpass-Aktion Schwimmen des TuS Hermannsburg war nichts für Abergläubische. Mit 13 Kindern nämlich radelte Renate Laudahn über Müden in das Schwimmbad Herrenbrücke in Faßberg. Andrej Wilms, der Jugendpfleger der Gemeinde Südheide, war als zweiter Betreuer dabei.
Das Wetter am vergangenen Montag war ideal für die kleinen Sportler: Sonne, kleine Schäfchenwolken und leichter Wind. Um 11 Uhr waren die Mädchen und Jungen im Wasser. Es war genug Platz zum Springen, Toben und Rutschen, weil kaum andere Besucher im Becken waren. Und als mittags noch der Kiosk öffnete, wurde den Kindern sogar die Pause versüßt.
Um 16 Uhr trennten sich die Ausflügler am Jugendzentrum Fiesta in Hermannsburg und traten den Heimweg an. Sie hatten Spaß und haben gelernt: vor der „13“ muss man keine Angst haben.

 

Schwimmen mit dem Ferienpass 2016

FerienSchwimmen2016 1Glück muss man haben! Das gilt ganz besonders in diesem Sommer, wenn man eine Ferienpassaktion im Schwimmbad plant.

 

Renate Laudahn vom TuS Hermannsburg, der Jugendpfleger der Gemeine Südheide André Willms und elf Kinder hatten am 04. Juli großes Glück.

 

Ferienschw2016 2

Um 10 Uhr startete die Gruppe am Fiesta in Hermannsburg auf ihren Fahrrädern. Über Müden radelten die Teilnehmenden nach Faßberg ins Schwimmbad Herrenbrücke. Bei angenehmem Sommerwetter hatten die Kinder viel Spaß: schwimmen, rutschen, toben oder einfach nur abhängen – alle konnten ihren Urlaub vom Alltag nach eigenen Vorstellungen gestalten. Die Eltern hatten vorgesorgt und den Kindern Verpflegungspakte mitgegeben. Und für die besonderen süßen Extras hatte der Kiosk geöffnet. "Es war ein entspannter Tag mit den Kindern“, sagte Renate Laudahn, „nächstes Jahr bieten wir das wieder an."

Trainingszeiten Schwimmen

dienstags:

Jungen und Mädchen mit "Seepferdchen"

15:00-16:00 Uhr

 

Kindertraining

16:00-17:00 Uhr

 

Waldschwimmbad Hermannsburg; Lotharstraße

 

Abteilungsleitung:

Renate Laudahn, T.: 0173 8080220

E-Mail: 

 

Trainerin:

Katrin Buhle

Termine Schwimmen

Keine Termine