• LeichtathletikBanner.jpg

 

Geschäftsstelle:

Schlesierweg 13

29320 Hermannsburg
Tel.: 05052 / 3872

 

E-Mailkontakt

 


Redaktionsschluss für die
55. Ausgabe der
TuS-Vereinsnachrichten
Herbst 2017 ist am 30.09.2017


 

 

Abteilung Leichtathletik

icon leichtathletik100pxIn der Abteilung sind Leichtathleten aller Altersklassen willkommen.

Die Leichtathletik Abteilung besteht seit über 110 Jahren.

Momentan wird nur „Laufen“ angeboten. Der Lauftreff findet zur Zeit freitags (Sommersaison) um 18:30 Uhr statt - ab Vereinsheim !

Leichtathletik ist eine Sammelbezeichnung für sportliches Laufen, Springen, Werfen, Gehen und verwandte Übungen. Die Vorbereitung auf das Sportabzeichen bietet die Möglichkeit, auch diese und weitere leichtathletische Disziplinen zu trainieren.

Zurzeit starten wir bei Meisterschaften als Mitglied der LG Celle-Land.

 

SHVL web

Südheide Volkslauf:

Einmal im Jahr (April/Mai) veranstalt der TuS Hermannsburg seinen eigenen Volklauf.

 

Externe Läufe:

Mehrmals wird zu Laufveranstatlungen in der Umgebung gefahren
(Celler Wasalauf, Berger Sparkassenlauf, Seeparklauf in Bad Bodenteich, Silvesterlauf in Winsen ...)

Bodenteicher Seeparklauf ´17

Mit zwei Aktiven, Jürgen Lange und Matthias Lang, sowie Stefan Walzer als Begleiter und Fotograph sind die Hermannsburger Läufer in Bodenteich angetreten und haben dort einen alten Bekannten wiedergetroffen.

Im Bild in der Mitte stehend ist es Udo Roloff aus Buchholz, der vor ein paar Jahren schon drei/viermal beim Staffellauf in Hannover Herrenhausen für den TuS Hermannsburg angetreten ist und mit dem wir dort tolle Zeiten hinbekommen haben.

Alle drei liefen in Bodenteich die 5 km Strecke und bei anhaltendem Dauerregen waren die erreichten Zeiten auch ganz ok; Matthias wurde 9. gesamt und 2. seiner AK in 19:54 min, kurz dahinter Udo 11. in 20:13 min und Jürgen Lange belegte den 3. Platz seiner AK in 25:13 min.

Hier gehts zu den Ergebnissen.

TuS Sportler holen großen Pokal

Für die größte Gruppe haben die Triathleten des TuS Hermannsburg beim Volkstriathlon des MTV Müden einen großen Pokal bekommen, den sie vor drei Jahren bereits einmal gewinnen konnten. Mit insgesamt 13 Startern waren die TuS Aktiven dabei – verteilt auf drei Staffeln und 4 Einzelstarter.

 

Dabei waren die Staffeln in dem gemischten Wettbewerb als auch in der Männerstaffel knapp geschlagen worden und jeweils 4. geworden. In der Besetzung Olaf Gericke schwimmen, Andreas Lange radfahren und Julius Rehl laufen wurde man erst auf den letzten Metern von den Bergern noch abgefangen und um 5 Sekunden distanziert. 15 Sekunden begtrug der Rückstand auf Platz drei der gemischten Staffel mit Dorothee Nordmann schwimmen, Hans Wassmann radfahren und Matthias Lang laufen. Die andere gemischte Staffel mit Renate Laudahn schwimmen, Hartmut Fabritz radfahren (Foto unten) und Jürgen Lange belegte den 9. Platz.

Im Einzel gingen für den TuS Alexander Kliem, Fabian Kalks, Holger Baars und Frank Walzer an den Start.

Ergebnisse sind hier nachzulesen.

TuS`ler bei Norddeutscher Meisterschaft

Heider Lauter belegt Platz 6

Ein aktiver des TuS Hermannsburg nahm an den Norddeutschen Meisterschaften der Senioren in Celle teil. Mit einer Weite von 8,80 m im Kugelstoßen belegte Heider Lauter einen guten sechsten Rang seiner Altersklasse; er war danach mit seiner Weite zufrieden, denn hohe Temperaturen am Wettkampftag machten das Stoßen schwieriger als sonst. Mit der in Gronau ein paar Wochen vorher erziehlten Quali-Weite von 9,20 m wäre er sogar im Medaillenbereich gewesen; mit dieser Weite ist er zur Zeit in der Bezirksbestenliste auf Platz 2 gefüht.

LG Celle Land StarterDas Foto zeigt Heider (192) neben seinen Teammitgliedern der LG Celle-Land aus Bergen Claudia Bührke, Ellen Liedke, Hans Röper

Radtraining und RTF-Fahrt

TuS-Radfahrer trainieren andauernd

Neben diversen Einzeltrainings fahren die TuS-Rennradfahrer dieses Jahr auch schon zum 3. Mal gemeinsam los und trainieren. Außerdem waren mit Hartmut (fehlt auf dem Foto), Stefan und Matthias drei Fahrer bei der RTF - Radtouristikfahrt dieses Mal Ende Mai dabei.

  Radtraining am 27.06.

Abendvolkslauf in Uelzen`17

2 TuS-Läufer in Uelzen am Start

Jürgen Lange und Matthias Lang gingen an einem regnerischen Freitagabend an den Start in Uelzen über 5 km. Erst unmittelbar vor dem Start hörte der Dauerregen auf, doch die Strecke war an einigen Stellen recht rutschig.

Matthias belegte in 19:31 min den 3. Platz seiner AK 40 (21. Gesamt von 770 Läufern im 5 km Lauf) und Jürgen wurde 25. seiner AK 50 in 26:11 min.

Trainingszeiten Leichtathletik

April bis Ende September:

freitags:

18:30 Uhr

 

Oktober bis Ende März:

samstags:

ab 15:00 Uhr

 

Treffpunkt:

Parkplatz am Waldbad
Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.

 

Der Lauftreff ist ohne Altersbegrenzung.

 

Abteilungsleitung:

Hans Wassmann, T.: 05052/3548 

E-Mail: 

 

stellv. Abteilungsleitung & Seniorenbetreuer:

Klaus Bädermann, T.: 05052 2394

 

AL-Support:

Jürgen Lange, Matthias Lang

Termine Leichtathletik

So Aug 20 10:00 -
Celler Triathlon
So Mai 06
31. Südheidevolkslauf